Onkologische Rehabilitation

Onkologische Rehabilitation

Nachdem die Behandlung im Krankenhaus abgeschlossen ist, können die Patienten in der Regel nach Hause zurückkehren. Doch vielen Patienten fällt es nach der Behandlung schwer, wieder in den Alltag und in das Berufsleben hineinzufinden. Manche Therapien wurden sehr gut vertragen, andere Therapien waren sehr anstrengend. Bei vielen Patienten hinterlässt die Behandlung körperliche oder auch seelische Einschränkungen. Je nach Art der Erkrankung oder Form der Therapie können diese Einschränkungen sehr unterschiedlich sein. Hierzu gehören zum Beispiel Wunden, Schmerzen, Appetitlosigkeit, Schluckstörungen, Unbeweglichkeit, Angst, Schlafstörungen, Erschöpfung, Probleme mit dem Stuhlgang, Atemnot, Ernährungsprobleme, Entzündungen der Haut.

Aufgrund der Einschränkungen schließen nach der ersten Krebsbehandlung für viele Patienten medizinische Rehabilitationsmaßnahmen an. Eine besondere Form der medizinischen Rehabilitation ist die onkologische Rehabilitation.